Agentur

Datenschutz – Google Analytics & DSGVO

16. März 2020

Mit Google Analytics kann ein Websitebetreiber Statistiken über alle wesentlichen Daten zum Traffic auf der Website erstellen und einsehen. So können individuelle Reports erstellt werden, die beschreiben, wie sich Nutzer auf der Website verhalten, wie lange sie bleiben, mit welchem Gerät sie die Website aufrufen, welche Unterseiten sie sich ansehen, ... 

Aber sind Tracking, Cookies und Google Analytics zulässig?

Wer Google Analytics für seine Website nutzt, ist gesetzlich verpflichtet, dies unter den Datenschutzbestimmungen seiner Webpräsenz mitzuteilen. attentio bietet Ihnen die Prüfung Ihres Impressums und Ihrer Datenschutzerklärung und die ggf. notwendige Anpassung innerhalb einer Stunde an.

Durch die Google Analytics-Bestimmungen erfahren Ihre Nutzer, was Google Analytics ist, welche persönlichen Daten erhoben werden und wofür diese verwendet werden.

Für die Gewährleistung von rechtskonformen Datenschutzhinweisen des Websitebetreibers muss dieser neben der Anonymisierung der Nutzer-ID dem einzelnen Nutzer die Möglichkeit geben, der Datenerhebung und -speicherung mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Dafür stellt Google alle notwendigen Tools zur Verfügung.

Voraussetzung zur Erhebung und Verwendung von Zugriffsdaten ist ein rechtskräftiger Vertrag mit Google. attentio erfüllt alle nötigen Voraussetzungen und kann Sie daher bei allen Belangen Google Analytics betreffend unterstützen.


Gerne liefern wir Ihnen weitere Informationen rund um die Themen DSGVO, Google Analytics und dessen Einsatz.

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin


Neuste Beiträge

20. April 2020
Content Marketing – Mit Inhalten begeistern

Nicht nur ein Trendbegriff mit Ablaufdatum, sondern wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Marketingkonzepts.

Dabei...

13. April 2020
Website – B2B or not to be

Ihre Website repräsentiert Sie und Ihr Unternehmen im Netz und sollte deshalb optimal gestaltet werden. Oft ist auf den...

30. März 2020
Direktmarketing – Erfolgsfaktoren für das E-Mail Marketing

Am 3. August 1984 machte sich die erste E-Mail auf ihren digitalen Weg von Cambridge nach Karlsruhe und eröffnete so ein...

16. März 2020
Datenschutz – Google Analytics & DSGVO

Mit Google Analytics kann ein Websitebetreiber Statistiken über alle wesentlichen Daten zum Traffic auf der Website...

02. März 2020
Website – Responsive by Design

Weil immer mehr Menschen immer mehr unterschiedlich große Bildschirme benutzen, gehören Multi-Screen-Konzepte inzwischen...

17. Februar 2020
Corporate Communication – Tragweite von Unternehmensmagazinen

Ob zur Neukunden- oder Mitarbeiterakquise, für die Firmenpräsentation auf Messen und Tagungen oder als imageförderndes...

03. Februar 2020
Suchmaschinenoptimierung – Digitale Chance für Ihr Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, heißt die Gewinnertaktik für 2020. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie im Google...

© 2020 attentio :: online- & werbeagentur GmbH