Strategie

Das Corporate Design und das Manual

16. August 2015

Das Design-Manual: der Leitfaden für den tagtäglichen Einsatz. Welche Schriftart wird für Anschreiben, Angebote und Rechnungen verwendet? Wo wird das Logo platziert?

Ob Groß-, mittelständisches oder Kleinunternehmen: Nur ein zugeschnittenes und stimmiges Markting garantiert langfristigen Erfolg. Doch der Medienkosmos ist kein Spaziergang: Denn ein stimmiger und konsequenter Außenauftritt muss hart erarbeitet werden.

Mit der Zeit und dem Wachstum des Unternehmens wächst auch die Anzahl an Medien, die der Außendarstellung des Unternehmens dienen: Zu Visitenkarten und Briefpapier kommt die E-Mail-Signatur hinzu, plötzlich benötigt man einen Flyer oder eine kleine Broschüre, dann einen Block, und schließlich noch mehr Broschüren. So jagt ein Anwendungsfall den nächsten. Mit jeder Abwandlung und Anpassung entsteht Wildwuchs und das Bild nach außen ist nicht mehr klar definiert.

Um dem entgegen zu wirken, ist die Erstellung eines Corporate Design Manuals nötig - ein Leitfaden, der die Regeln für den einheitlichen Außenauftritt festhält. Von E-Mails und Rechnungen bis hin zu Visitenkarten und der Beschriftung von Firmenfahrzeugen erscheint jedes firmenrelevante Medium aus einem Guss ... Das Regelwerk des Manual ist keines Wegs in Stein gemeißelt, sondern wird mit neuen Maßnahmen stetig erweitert. Diese Erweiterungen sind dabei nicht willkürlich sondern bedürfen strategischen und gestalterischen Feingefühls. Gerade wenn verschiedene Akteure an Umsetzungen für ein Unternehmen arbeiten, ermöglicht ein durchdachtes Design-Manual die Basis für eine einheitliche Gestaltung.

attentio hat bereits viele Design-Manuals oder Style-Guides umgesetzt und verfügt über fundiertes Know-How im Hinblick auf eine klare Präsentation Ihres Unternehmens nach außen. Gerne beraten wir Sie umfassend über die Möglichkeiten des strategischen Marketings.


Neuste Beiträge

26. Januar 2018
Stellenausschreibung: Grafik- & Screendesigner/-in gesucht!

Dein Design sieht nicht nur gut aus, sondern nimmt’s online mit jedem anderen auf?

Mit deinen Designs bringst du’s...

26. Januar 2018
Stellenausschreibung: Texter/-in PR und Werbung

Sprachlos kommt in deinem Wortschatz nicht vor?

Bei attentio kommst du zu Wort – und das nicht zu kurz. Als Texter/-in...

18. Dezember 2017
Schlagabtausch 2018

Neues Jahr, neues Datenschutzrecht

Ab dem 25. Mai 2018 gilt europaweit eine einheitliche, bereits am 25. Mai 2016...

15. Dezember 2017
Mit der richten Taktik durchsetzen

Der Touch-Down gelingt nur beim entscheidenden Schritt voraus

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, heißt die...

07. Dezember 2017
Machen Sie den Check: Wie erfolgreich ist Ihre Website wirklich?

Eine rentable Website vereint alle Erfolgskriterien: Konzept, Benutzerführung, Design, Inhalte, Aktualität und Technik....

30. November 2017
Drei Fliegen mit einer Klappe: Unternehmensmagazine eignen sich perfekt für Kunden, Akquise und Mitarbeiter

Ob zur Neukunden- oder Mitarbeiterakquise, für die Firmenpräsentation auf Messen und Tagungen oder als imageförderndes...

20. Oktober 2017
centuris – the new digital: Ein Angebot speziell für klein- und mittelständische Unternehmen

Mit centuris präsentiert attentio seine neue Marke: Onlinemarketinginstrumente für die kleinen und mittelständischen...

20. Dezember 2016
Müller im Doppelpack: Neue Köpfe zum Jahreswechsel

attentio verstärkte sein Team zum Jahreswechsel mit zwei Neuzugängen, die bereits herzlich im Team willkommen geheißen...

20. Dezember 2016
Fortgebildet: attentio erweitert seine Kompetenzen

Seit April 2014 ist die attentio online- & werbeagentur GmbH offizieller Partner der Shopware AG. 

Im Dezember 2016...

27. September 2016
Webentwickler/in gesucht!

Für unsere spannenden und vielfältigen Kundenprojekte suchen wir Verstärkung in unserem kompetenten und sympathischen...

© 2019 attentio :: online- & werbeagentur GmbH