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Content Marketing – Mit Inhalten begeistern

20. April 2020

Nicht nur ein Trendbegriff mit Ablaufdatum, sondern wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Marketingkonzepts.

Dabei muss klar zwischen Corporate Publishing, das sich an bestehende Kunden richtet, und Content Marketing, das potentielle Neukunden anspricht, unterschieden werden. Außerdem liegt der Fokus beim digitalen Content Marketing auf der Verbreitung der Inhalte über die unterschiedlichsten Online-Kanäle. Die Aufgabe besteht also darin, abzuschätzen, welches Thema am besten für einen bestimmten Social Media-Kanal geeignet ist. Nutzt man das große Potential von Social Media optimal, lassen sich die eigene Reichweite und die Sichtbarkeit der eigenen Marke im Netz signifikant erhöhen.

Wenn der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht

Auch inhaltlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Marketing-Disziplinen. Beim Corporate Marketing geht es nicht ausschließlich darum, ein Produkt zu beschreiben, sondern einen informativen Mehrwert für den Leser zu schaffen. Die Interessen des Nutzers stehen klar im Fokus und sollen möglichst genau bedient werden. Nur so besteht die Möglichkeit, dass der Beitrag möglichst oft geteilt und innerhalb der Suchmaschinen gut platziert wird.     

Content Marketing sollte also möglichst informierend, beratend und unterhaltsam sein und so die Zielgruppe langfristig überzeugen und an das Unternehmen binden. Die Veröffentlichung der Inhalte auf der Unternehmenswebsite oder einem eigenen Blog bietet sich an und kann ein guter erster Schritt sein. Facebook, LinkedIn und Co. können zusätzlich für die Verbreitung der Informationen über das Netz genutzt und durch Formate wie Youtube oder Instagram ergänzt werden. Darüber hinaus sind E-Books, White Papers, Newsletter oder Microsites mögliche Publikationsformen.     


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